top of page

Veranstaltungs-Archiv 2017

Weihnachtsbaum 2017

Rechtzeitig vor dem 1. Advent wurde vom Gemeindrat der Weihnachtsbaum an gewohnter Stelle aufgebaut. Dieses Jahr ist der Baum etwas kleiner ausgefallen, was zu einem innovativen Einsatz einer Stammverlängerung führte. Aber dafür handelt es sich  dieses Mal um eine besonders schöne Tanne.:-)

Es darf wieder gebolzt werden -

Der Oberwallmenacher Fussballplatz hat ein neues Tor bekommen und freut sich auf SpielerInnen, die auch mal versuchen einen Ball reinzuschießen!

8.12. Nikolausfeier

 

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwallmenach veranstaltete am

Freitag, 08.12. ab 18:00 Uhr

am Backes/Feuerwehrgerätehaus eine Nikolausfeier für alle Oberwallmenacher Bürgerinnen und Bürger.

 

​

11.11. Tag des Baumes

​

Anlässlich des Tag des Baumes werden die ersten vier Linden der neuen Baumreihe in Richtung Niederwallmenach mit Beteilung der Bürgerinnen und Bürger gepflanzt.

Bgm. Ernst Lenz und Revierförster Martin Janner erklären die Naturschutzmaßnahme und bedanken sich bei Walter Ostmann für die Bereitstellung seiner landwirtschaftlichen Flächen. Hiermit wird nicht nur eine Aufwertung des Landschaftsbildes, sondern auch eine für die Insekten wie u. a. Honig- und Wildbienen wertvolle Aktion durchgeführt.

Anschließend findet der jährliche Martinsumzug statt.

​

Kinderkirchentag

​

Zum 2. Kinderkirchentag trafen sich 15 Kinder der Orts- u. Nachbargemeinden

im Alter von 6 bis 10 Jahren unter dem Motto: „ Komm, bau ein Haus“ im

Dorfgemeinschaftshaus Oberwallmenach. Mit Pfarrerin Claudia Biester und dem Kinderkirchentagteam erlebten die Kinder ein paar schöne Stunden, bei denen am Ende ein kleines Dorf aus verschiedensten Modellen an Häusern ( mit Kirche und Pfarrhaus) auf dem Platz vor dem Gemeindehaus errichtet werden konnte.

​

Lindenfest - 2. Juli

​

Dieses Jahr fand das Lindenfest ausnahmsweise am 1. Wochenende im Juli statt. Bei für die Jahreszeit etwas zu kühlem Wetter, aber zum Glück ohne den angesagten Regenschauer fanden sich etwa 70 Gäste ein, um die 60 im alten Backofen von den Oberwallmenacher Helfer und Helferinnen gebackenen Flammkuchen und diverses Grillgut, nicht zuletzt auch den guten Kuchen zu verspeisen.

​

Seniorenausflug - 5. September

​

Am Dienstag, dem 05.09.2017 fand der tradidionelle Seniorenausflug derbeiden Ortsgemeinden Lautert und Oberwallmenach statt. Um 10.30 Uhr bestieg man den Reisebus der Fa. Engelhardt und machte sich auf in Richtung Frankfurt/Main – Airport. Unterwegs war die Einnahme einer warmen Mahlzeit unerlässlich und so traf man gegen 14.00 Uhr gestärkt am Flughafen ein.

Die kurze Wartezeit bis 15.00 Uhr wurde durch einen kleinen Rundgang durch`s Terminal überbrückt und dann der Bus des Flughafenbetreibers bestiegen.

Die nun folgende 90-minütige Flughafenrundfahrt begeisterte alle Mireisenden, denn so nahe waren viele noch nicht an die verschiedenen Flugzeuge herangekommen, bzw. sahen diese mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ein sehr guter Reiseführer stellte uns die verschiedenen Maschinen vor und erklärte uns den Betrieb des Flughafens.

Voll mit den erlebten Eindrücken machten wir uns gegen 17.00 Uhr auf die Heimreise, auf der wir uns unterwegs noch eine kleine Stärkung einverleiben konnten. Vielen Dank auch an Edgar, der uns sicher hin und auch wieder zurück

chauffierte.

​

Lenz

Ortsbürgermeister

​

Wandertag - 25. Mai

​

Bei schönem Wetter beteiligten sich etwa 50 Menschen am jährlichen Wandertag an Christi Himmelfahrt. Dieses Jahr war Ziel die Grillhütte am Dreispitz. Auf dem Weg dorthin wurde an drei Stationen im Oberwallmenacher Wald von der Forstwirtschaftsstudentin Johanna Köhler interessante Informationen zu den Aufgaben und Belastungen der Waldböden vermittelt. Zu den auftretenten Problemen aufgrund der hohen Wildpopulation wurden  erforderlichen Schutzmaßnahmen gegen den Verbiss der jungen Bäume gezeigt und vom Revierförster Martin Janner und seiner Praktikantin erläutert.

Die Verpflegung in der Form von Frühstück, Mittagessen und Kaffee und Kuchen war wie immer zur Zufriedenheit der Beteiligen sichergestellt.

​

1. Umwelttag - 28.April

​

Zu unserem Umwelttag versammelten sich am Samstag, dem 08. April, 23 Oberwallmenacher Kinder und Erwachsene um im und um das Dorf herum Frühjahrsputz zu machen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, hat es sich rentiert.

Im Anschluss gab es eine Stärkung im Dorfgemeinschaftshaus. Mehrheitlich war man der Meinung, das im nächsten Jahr wiederholen zu wollen, dann wahrscheinlich 2-3 Wochen früher.

​

bottom of page