top of page

Veranstaltungen

2023

1. Höfeflohmarkt 23.9.2023.

2_hofflohmarkt.jpeg
5_edited.jpg

Rückblick Seniorenausflug Lautert-Oberwallmenach

am 12. September 2023

 

Am 12. September 2023 unternahmen die Seniorinnen und Senioren aus Lautert und Oberwallmenach ihren gemeinsamen Seniorenausflug. Gestartet wurde um 10:45 Uhr mit 43 Personen - Ziel war Cochem an der schönen Mosel.

5_edited.jpg

Dort angekommen besichtigten wir zuerst die Historische Senfmühle und lernten einiges über die Senfherstellung. Anschließend konnte man gemütlich durch Cochem bummeln und noch Kaffee und Kuchen genießen, bevor wir uns dann an der Bootsanlegestelle an der Mosel zur gemeinsamen Rundfahrt trafen. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir eine schöne Zeit an Bord und lernten auch die "Loreley der Mosel" kennen.

Wieder an Land machten wir uns gut gelaunt auf die Heimfahrt und kehrten zum Abschluss noch in Braubach in den "Goldenen Schlüssel" ein zum Abendessen. Anschließend brachte uns die Fa. Engelhardt wieder sicher nach Hause. Wir hatten wieder mal Glück mit dem Wetter -  erst auf der Heimfahrt kam das den ganzen Tag angekündigte Gewitter. Wenn Engel reisen...!

Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Anja Haibach und Jens Gilles

9. Juli 2023 Lindenfest

Rückblick Lindenfest 2023 und unser "Förster des Jahres"

Am Sonntag, 09.07.2023 konnten wir wieder unser Lindenfest feiern und trotz hoher Temperaturen sind doch viele Gäste der Einladung gefolgt! 

Bereits am Vortag wurde alles fleißig vorbereitet, aufgebaut und der Backesofen eingeheizt, so dass wir schon einige Bleche Kuchen backen konnten für unser gemeinsames Kaffeetrinken am Samstagnachmittag. Auch hier waren schon viele Tische besetzt und der frische Kuchen und auch Pizzaschnecken fanden begeisterte Abnehmer.

Dann ging es am Sonntagmorgen für den Ofen bereits um 7 Uhr wieder los und die Backesfrauen standen auch ab 8 Uhr wieder bereit, um die leckeren Flammkuchen vorzubereiten. Ab 11 Uhr trafen dann die ersten Gäste ein und gerne habe ich diesen Rahmen genutzt, um unserem Revierförster Martin Janner unsere Anerkennung auszusprechen:

Er ist am 06.07.2023 in Berlin zum "Förster des Jahres 2023" ernannt worden! Lieber Martin, auf diesem Wege nochmals unsere herzlichen Glückwünsche zu dieser Auszeichnung! Wir sind sehr stolz auf Dich und wünschen Dir und Deinem Team weiterhin gutes Gelingen für unseren Wald! Auch die Jagdhornbläser sind gerne gekommen und haben zu Ehren von Martin ein gelungenes Ständchen geblasen. Herzlichen Dank dafür! Bereits am Vorabend wurde Martin von seiner Nachbarschaft ein gebührender Empfang bereitet und er hat sich sichtlich darüber gefreut.

 

Um kurz nach 12 Uhr roch es rund ums Backes dann wieder verführerisch nach frischen Flammkuchen und Gegrilltem und es konnte richtig losgehen! Die Gäste waren rundum zufrieden und ließen es sich schmecken. Auch das frisch gezapfte Bier fand dankbare Abnehmer.

Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen und wir ließen das Lindenfest gegen 20 Uhr dann ausklingen!

Wieder ein tolles Lindenfest, aber ohne die ganzen freiwilligen Helfer nicht zu machen. Zusätzlich hat uns die Hitze wirklich sehr gefordert. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön von ganzem Herzen an das Helfer-Team! 

 

Anja Haibach - Ortsbürgermeisterin -

23.5. Einwohnerversammlung

Am Dienstag, 23.05.2023 fand unsere Einwohnerversammlung statt, die wieder gut besucht war. 

Gemeinsam mit unserem Verbandsbürgermeister Jens Güllering, unserem Revierförster Martin Janner sowie unserem Wehrführer der FFW Alexander Biesenack verbrachten wir einen informativen Abend und ließen die Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss ausklingen. 

Vielen Dank nochmals für den tatkräftigen Einsatz der Backesfrauen!

 

Anja Haibach - Ortsbürgermeisterin -

Einwohnerversammlung2023.jpg

Dorfwandertag am 18.05.2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser traditioneller Dorfwandertag an Christi Himmelfahrt statt und wir konnten mit einer fröhlichen Truppe am Backes starten. Mit etlichen Kindern, Hunden und guter Laune ging es auf den Weg. Nach halber Strecke gab es wieder ein Frühstück zur Stärkung für den restlichen Weg. Es war eine wirklich schöne Wanderung rund um Oberwallmenach - da waren sich alle einig.

Aus organisatorischen Gründen hat ausnahmsweise in diesem Jahr unser Mittagessen/Abschluss in unserer Nachbargemeinde Lautert auf dem dortigen Grillfest der FFW stattgefunden und es hat uns dort auch sehr gut gefallen und geschmeckt!

Trotzdem hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder unseren Abschluss in Oberwallmenach durchführen können inklusive der leckeren Kuchen unserer Turnfrauen!

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer!

 

Anja Haibach - Ortsbürgermeisterin -

IMG-20230520-WA0031.jpg
20230518_105506_edited.jpg

5. Umwelttag in Oberwallmenach

am Samstag, den 01.04.2023.

Das Wetter war zwar etwas unentschlossen an diesem Tag, aber meine fleißigen Helfer zogen unerschrocken los, um rund ums Dorf wieder die Straßen und Wege nach Müll abzusuchen oder Unkraut zu entsorgen. Der Mut wurde belohnt, denn der Himmel hielt sich während der Aktion etwas zurück und so kamen nur wenige Tropfen bis nach Oberwallmenach.

Nach erfolgreicher Arbeit gab es noch zum Abschluss für alle fleißigen Helfer im Dorfgemeinschaftshaus eine kleine Stärkung und einen warmen Kaffee, den man bei dem Wetter gut gebrauchen konnte.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

 

Anja Haibach - Ortsbürgermeisterin -

umwelttag2023.jpg

3. Platz für die Läufer von Oberwallmenach bei der 4 x 100m Staffel im Rahmen der Sportplatzeinweihung in Nastätten.

 

Herzlichen Glückwunsch an erfolgreiche Gemeinde-Staffel!

Am 16. September 2023 fand die Einweihung der Sportanlage in Nastätten statt mit einem "Tag des Sports". Dort fand u.a. auch ein Staffellauf der Gemeinden statt. Unsere Oberwallmenacher Staffel erreichte erfolgreich den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch für den tollen Einsatz an Laura, Alex, Andy und Patrick sowie den netten "Leihläufer" Eric aus Lautert, der spontan im Endlauf (verletzungsbedingt) eingesprungen ist.

Anja Haibach 

Ortsbürgermeisterin

2_4x100m.jpg

Martin Janner ist Förster des Jahres 2023

Geschwindigkeitsmessung

aus gegebenen Anlass vom 26. April. bis 4. Mai 2023

Beide Richtungen

bottom of page